Verfasst am: 08.03.10, 14:08 Titel: Zusammenhang Red Bull und Milchunverträglichkeit?
Guten Tag
Ich habe eine Frage. Gibt es einen Zusammenhang von Redbull und Milchunverträglichkeit?
Angefangen hat es etwa vor 2 Jahren ich habe zu dieser Zeit beruflich sehr viel Stress, musste viele Überstunden machen, und um mich wach zu halten habe ich sehr viel Red Bull getrunken bis zu 10 Dosen a 3dl pro Tag. Plötzlich bekam ich immer nach dem Essen starken Durchfall, das heißt so 5-10 min nach dem essen. Mit der Zeit schrieb ich mir auf was ich so esse, und fand heraus das ich immer Durchfall hatte, wenn ich Milchprodukte aß, egal ob Käse, Joghurt, oder Milch. Also fing ich an diese Sachen zu meiden. Mit der Zeit schränkte ich auch meinen RedBull konsum ein und hörte ganz damit auf. Von da an vertrug ich auch wieder die Milchprodukte. Bis jetzt vor ca. 1 Woche. Momentan trinke ich in der Woche so 2-4 Redbull, weil ich einfach Lust drauf habe, aber jetzt geht das mit dem Durchfall wieder los, auch immer bei Milchprodukten. Seit 3 Tagen lass ich wieder die Finger vom Redbull und es wird schon besser, also ein Joghurt kann ich wieder essen ohne Durchfall.
Ist das vielleicht ein Zufall oder besteht da wirklich einen Zusammenhang? Muss ich aufpassen das sich nicht eine völlige Milchunverträglichkeit entwickelt?
Es könnte am hohen Zuckergehalt des Energydrinks liegen. Dieser bindet viel Wasser im Darm und kann so zu Durchfällen führen. Deshalb ist z.B. die Salzstangen und Cola- Diät gar nicht mal so gut..
.
möglich dass das taurin clucose/lactose zu schnell aufnimmt.
ein versuch mit energy drinks sugarfree war bei mir erfolgreich.
gruss rudi
Können Sie etwas genauer erklären, was Sie damit meinen? Wie soll Taurin denn Glucose oder Lactose aufnehmen?
Eigentlich wird Lactose überhaupt nicht aufgenommen, sondern in Galactose und Glucose gespalten(noch im Darm) und dann als solche resorbiert.
Eventuell könnte ich mir noch vorstellen, dass die Lactosebestandteile und das Taurin gegenseitig ihre Resorption hemmen, dadurch zu viel Zucker in tiefere Darmbereiche gelangt, wo er von Bakterien umgesetzt wird und die typischen Folgen entstehen(Blähungen, Durchfall), ähnlich wie bei Lactulose.
Aber auch das ist nur reine Spekulation. Ob es wirklich einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Aber der Versuch mit zuckerfreien Energydrinks wäre eine Idee.
Würde mich auf jeden Fall interessieren, ob es dadurch besser wird.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.