Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zusammenhang Red Bull und Milchunverträglichkeit?
Deutsches Medizin Forum
 FAQFAQ  Knowledge BaseKnowledge Base   SuchenSuchen    Foren-ArchivForen-Archiv   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     DownloadsDownloads   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zusammenhang Red Bull und Milchunverträglichkeit?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sonja24
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.03.10, 14:08    Titel: Zusammenhang Red Bull und Milchunverträglichkeit? Antworten mit Zitat

Guten Tag

Ich habe eine Frage. Gibt es einen Zusammenhang von Redbull und Milchunverträglichkeit?

Angefangen hat es etwa vor 2 Jahren ich habe zu dieser Zeit beruflich sehr viel Stress, musste viele Überstunden machen, und um mich wach zu halten habe ich sehr viel Red Bull getrunken bis zu 10 Dosen a 3dl pro Tag. Plötzlich bekam ich immer nach dem Essen starken Durchfall, das heißt so 5-10 min nach dem essen. Mit der Zeit schrieb ich mir auf was ich so esse, und fand heraus das ich immer Durchfall hatte, wenn ich Milchprodukte aß, egal ob Käse, Joghurt, oder Milch. Also fing ich an diese Sachen zu meiden. Mit der Zeit schränkte ich auch meinen RedBull konsum ein und hörte ganz damit auf. Von da an vertrug ich auch wieder die Milchprodukte. Bis jetzt vor ca. 1 Woche. Momentan trinke ich in der Woche so 2-4 Redbull, weil ich einfach Lust drauf habe, aber jetzt geht das mit dem Durchfall wieder los, auch immer bei Milchprodukten. Seit 3 Tagen lass ich wieder die Finger vom Redbull und es wird schon besser, also ein Joghurt kann ich wieder essen ohne Durchfall.

Ist das vielleicht ein Zufall oder besteht da wirklich einen Zusammenhang? Muss ich aufpassen das sich nicht eine völlige Milchunverträglichkeit entwickelt?

Sorry für den langen Text

Gruss Sonja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.10, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es könnte am hohen Zuckergehalt des Energydrinks liegen. Dieser bindet viel Wasser im Darm und kann so zu Durchfällen führen. Deshalb ist z.B. die Salzstangen und Cola- Diät gar nicht mal so gut..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sonja24
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.03.10, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Adromir für deine Antwort.

Aber warum tritts dann nur bei Milchprodukten auf? Verträgt sich das nicht mit dem Zucker?
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.10, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wegen der zusätzlichen "Belastung" mit Lactose. Aber dasist eine reine Spekualtion.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.10, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sonja24,

das problem mit milchprodukten/energy drinks, habe ich auch schon erlebt.
möglich dass das taurin clucose/lactose zu schnell aufnimmt.

ein versuch mit energy drinks sugarfree war bei mir erfolgreich.

gruss rudi
Phileas Fogg
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.10, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

heidu hat folgendes geschrieben::
.
möglich dass das taurin clucose/lactose zu schnell aufnimmt.

ein versuch mit energy drinks sugarfree war bei mir erfolgreich.

gruss rudi

Können Sie etwas genauer erklären, was Sie damit meinen? Wie soll Taurin denn Glucose oder Lactose aufnehmen?
Eigentlich wird Lactose überhaupt nicht aufgenommen, sondern in Galactose und Glucose gespalten(noch im Darm) und dann als solche resorbiert.
Eventuell könnte ich mir noch vorstellen, dass die Lactosebestandteile und das Taurin gegenseitig ihre Resorption hemmen, dadurch zu viel Zucker in tiefere Darmbereiche gelangt, wo er von Bakterien umgesetzt wird und die typischen Folgen entstehen(Blähungen, Durchfall), ähnlich wie bei Lactulose.
Aber auch das ist nur reine Spekulation. Ob es wirklich einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Aber der Versuch mit zuckerfreien Energydrinks wäre eine Idee.

Würde mich auf jeden Fall interessieren, ob es dadurch besser wird.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.