Hallo,
mir wurde vor 3 Wochen ein großes Muttermal auf der Kofhaut herausgeschnitten. Alles war gutartig. Der Arzt hat die Wunde zugenäht, dies hat aber nicht gehalten, da der Druck zu groß war. Jetzt habe ich den Eindruck die Wunde ist noch viel größer, da mir tote Haut abgeschnitten wurde. Die Wunde soll jetzt erst einmal heilen. Wenn mir die Narbe zu groß ist, könne man nur noch die gesamt Kopfhaut versetzen. Gibt es andere und bessere Möglichkeiten. Ich möchte so schnell wie möglich wieder hergestellt werden, da dies eine sehr belastende Situation für mich ist. Wichtig ist mir, hinterher wieder überall Haare zu haben. Im Moment ist die Wunde ca. 5 * 2-3 cm groß. Wie groß wird die Narbe wohl werden und wie lange muss dies heilen?
Brauche dringend Antworten, kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo PMS,
mir musste vor ca. 3 Jahren ein Basaliomkarzinom im Haaransatz/Schläfe entfernt werden.
Zum Glück habe ich volles dickes Haar. Ich weiß nicht wie es bei dir ist...
Mein Schnitt hatte etwa die gleiche Grösse, und ist wieder vollständig gut verheilt,
besser als manch andre Narbe. Also keine Sorge, das wird wieder gut verheilen,
braucht nur seine Zeit.
An welcher Stelle musste bei dir geschnitten werden?
Sind bei dir schon alle Fäden gezogen worden?
Ich musste einige male zur Nachsorge, weil die Fäden wegen des Drucks nur nach und nach gezogen wurden.
Auch meine Haare sind wieder ganz normal nachgewachsen.
Also keine Angst, das wird wieder!
zugenäht wurde bei mir die Wunde auch, nur leider hat diese nicht gehalten und alles wurde wieder aufgemacht und ich habe den Eindruck, es wurde größer, als vorher. Jetzt soll es so heilen. Meines Erachtens wird es eine riesige Narbe werden. Die Stelle ist wohl ähnlich wie bei dir, nämlich von meinem Seitenscheitel nach rechts unten Richtung Ohr. Wenn mir die Narbe zu groß wär, könnte die gesamte Kopfhaut versetzt werden. Das macht mir natürlich noch mehr Angst. Auf der Narbe werden wohl keine Haare mehr wachsen. Ich suche einfach noch nach anderen Möglichkeiten, diesen Defekt zu schließen.
Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen??
Hallo,
solche von Ihnen beschriebenen Defekte lassen sich gut mit den Methoden der Plastischen Chirurgie verschließen. Dabei geht es im wesentlichen um das sinnvolle Verschieben von behaarter Kopfhaut in den Defekt. Die Größe der Verschiebung ist abhängig vom Defekt. Lassen Sie sich einmal von einem Plastischen Chirurgen in Ihrer Nähe untersuchen und beraten.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert _________________ Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Verfasst am: 14.02.10, 15:21 Titel: Defekt auf behaarter Kopfhaut
Hallo,
ich bin schon bei den Plastischen Chirurgen an unserem Ort. Da fühle ich mich ja nach dem Dilemma mit der aufgeplatzten Naht und dem anschließendem Herausschneiden von toter Haut nicht richtig behandelt. Ob ich da dann tatsächtlich eine Kopfhautverschiebung machen lassen möchte, ist fraglich. Gibt es dafür nicht eine Datenbank oder ähnliches, um nachzuschlagen, wo dies oft und gut gemacht worden ist? Oder würde eine Haarverpflanzung, die auf Narben gemacht werden kann, nicht die bessere Alternative darstellen?
Hallo,
es gibt keine Datenbanken, in der Sie die von Ihnen aufgeworfene Frage klären können. Sie könnten allenfalls bei einem Beratungsgespräch danach fragen. Ein Kriterium könnte sein, wieviele Hauttumore im Jahr behandelt werden, das kann auch in sog. Qualitätsberichten nachgesehen werden. Allerdings - und das muß in aller Deutlichkeit immer wieder gesagt werden - auch beim 1000sten Eingriff der gleichen Art kann etwas schief gehen.
Haarverpfanzungen in Narben sind teuer und nicht wirklich effektiv. Besser ist eine vernünftige Rotation. Hohlen Sie sich eine Zweitmeinung ein, möglicherweise ergibt sich daraus mehr.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert _________________ Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muss jetzt sowieso noch ca.3 Wochen warten, bis man ein erstes Ergebnis der sekundären Wundheilung erkennen kann. Sollte mir das Ergebnis dann nicht zusagen, kann ich zu der Kopfhautrotation übergehen. Dabei wird mir aber immer erklärt, dass dies eine erhbliche OP ist. Das verunsichert mich natürlich sehr und schürt meine Angst. Eine Haarverpflanzung auf eine ca. 4 *1 cm große Narbe würde ca. 3000,- € kosten. Wieso ist die Haarverpflanzung nicht effektiv? Eine OP wäre doch, so glaube ich, erheblich teurer.
Hallo,
Narben sind minderwertiges Gewebe, verpflanzte Haare brauchen Top-Gewebe zum Wachsen.
Leider wird eine einfache Kopfhautrotation nicht in den von Ihnen angedachten Sphären bezahlt - wenn es so wäre, hätten wir im Gesundheitssystem weniger Probleme. Eine Haarverpflanzung ist übrigens auch eine OP und dauert sehr viel länger als eine einfache Kopfhautrotation, zumal über einen 4x1 cm messenden Defekt.
Beste Grüße
jetzt bin ich aber irritiert. Bei der Planung meiner OP war von vornherein die Entfernung des Muttermals mit anschließender Kopfhautverschiebung die Rede. Nun hatte der Plastische Chirurg die Wunde zugenäht, was ja leider nicht gehalten hat. Niemand hat mir gesagt, dass ich eine Kopfhautverschiebung selbst zahlen muss, wenn ich Sie da richtig verstanden habe. Wieso zahlt die Kasse dies nicht?
Hallo, Sie haben mich falsch verstanden: Verschiebeplastiken werden bezahlt, Haartransplantationen nicht. Ich habe auf Ihre Vermutung, dass eine OP " erheblich teurer als 3000,-" sei, reagiert.
Beste Grüße
Dr. S. Allert _________________ Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.