Verfasst am: 08.02.10, 20:28 Titel: Haarausfall durch Antibiotikum?
Guten Tag,
ist es möglich, dass man von einem Antibiotikum Haarausfall bekommt?
Und ist es möglich, dass dieser Haarausfall länger bestehen bleibt?
Z.B. dass man im Januar AB bekommt, darauf mit Haarausfall reagiert und das Haar auch nach Monaten noch nicht nachgewachsen ist? _________________ LG
MiLu79
Was war es denn für ein Antibiotikum? (Wirkstoff)
Ich denke das es bei Ihnen eher eine andere Ursache gibt, klären kann dass nur ein Arztbesuch.
Viele Grüße Damiana _________________ Vertrauen Sie jedem?
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
Verfasst am: 09.02.10, 11:06 Titel:
Hallo,
es geht dabei nicht um mich persönlich, sondern um jemandem, der mir sehr nahe steht.
Das Problem ist, dass die Ursache nicht gefunden wird und ich deshalb versuche herauszufinden, ob das Antibiotikum damit zu tun haben kann, da das zeitlich passt.
Es war Amoxicillin. _________________ LG
MiLu79
Verfasst am: 09.02.10, 11:31 Titel:
Hm, noch mal anders gefragt:
Nebenwirkungen von Amoxicillin wie z.B. Juckreiz und Hautveränderungen, wie lange könnte so was nach Absetzung des Medikaments andauern? Besonders, wenn das Amoxicillin intramuskulär verabreicht wurde? _________________ LG
MiLu79
Amoxicillin intramuskulär?
Nebenwirkungen stehen in den allermeisten Fällen in direktem Zusammenhang mit der Einnahme des Medikamentes. Wie lange Beschwerden nach absetzen andauern hängt davon ab wie schnell der Wirkstoff ausgeschieden wird und auch davon um welche Nebenwirkung es geht. Dinge wie Juckreiz/Hautveränderungen sollten sich schon mit dem absetzen deutlich verbessern.
Ausgefallene Haare dagegen müssten erst nachwachsen (dauert also zwangsweise etwas) und es gibt auch Nebenwirkung die irreversibel sind (also welche die bleiben)
Zu Amoxicillin passt Haarausfall als Nebenwirkung nicht (die Antibiotika bei denen Haarausfall als Nebenwirkung bekannt sind, sind auch sehr spezielle Medikamente und mit "normalen" Antibiotika nicht vergleichbar).
Wenn der Zeitpunkt wann der Haarausfall begonnen hat so klar bestimmt werden kann ist es natürlich interessant da anzusetzen (auch wenn Dinge die in einem zeitlichen Zusammenhang stehen nicht zwingen auch ursächlich zusammenhängen). Möglicherweise neigt die betreffende Person einfach zu Haarausfall und durch die Erkrankung sind Haare ausgefallen die sonst auch ausgefallen wären.
Viele Grüße Damiana _________________ Vertrauen Sie jedem?
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
ich denke auch, dass der Haarausfall eher nicht von Amoxicillin kommt. Ich denke auch, dass man den Haarausfall von Grund auf abklären sollte (Schilddrüse, Eisenspeicher, Zink, danach die dermatologischen Ursachen). i.m. verabreichte Medikamente wirken oft über 6 Monate relevant nach. Daher stehen Allergologen dieser Therapieform auch prinzipiell sehr kritisch gegenüber.
Viele Grüße,
docwilde69 _________________ Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Verfasst am: 10.02.10, 19:18 Titel:
Danke, das klingt so, als könnte ich mit meiner Vermutung recht haben, dass eine Unverträglichkeit vorliegt, denn die Symptome haben sich immer verschlimmert, kurz nachdem das AB gespritzt wurde.
Sie haben sich zwischenzeitlich nur nie eindeutig verbessert, manchmal war es zwar so, dass man dachte, der Wuchs verdichtet sich wieder, aber bis man sich sicher sein konnte, kam schon die nächste Spritze und kurze Zeit später wurden die Symptome wieder schlimmer...
Aber nachdem, was du, Docwilde69, schreibst, kann es ja wirklich sein, dass sich der Zustand wegen des ABs auch über so einen langen Zeitraum nicht eindeutig besserte.
Also heißt es jetzt Geduld haben und mal 1-2 Jahre abwarten und sehen, was ohne ein AB mit Amoxicillin passiert...ich hoffe, es tut sich was und bedanke mich bei euch! _________________ LG
MiLu79
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.