Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - erhöhte Blutdruckwerte
Deutsches Medizin Forum
 FAQFAQ  Knowledge BaseKnowledge Base   SuchenSuchen    Foren-ArchivForen-Archiv   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     DownloadsDownloads   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

erhöhte Blutdruckwerte

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lexx
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.02.10, 20:09    Titel: erhöhte Blutdruckwerte Antworten mit Zitat

Hallo,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich ständig erhöhten Blutdruck habe - ca. 140-150 zu 100-110. Teilweise merke ich das an dem schweren Kopf oder Augenschmerzen, aber überwiegend fält mir das gar nicht auf, wenn ich ihn nicht messe. Ich leider sonst an nichts, bin 30 J.a. und nicht irgendwie übergewichtig.

Kann ich irgendwas gegen meinen Blutdruck tun, außer zum Arzt zu gehen. Ich nehmen schon mal ne halbe Tablette Ramipril zur Profilaxis, merke aber nicht wesentlich was davon.

Darf ich mit dem Blutdruck überhaupt noch Sport treiben bzw. in die Sauna gehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Damiana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.10, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es wäre schon sinnvoll zu einem Arzt zu gehen - vor allem deshalb weil es auch behandelbare Ursachen für Bluthochdruck gibt (nicht so oft - aber besonders in Ihrem Alter gibt es guten Grund das abzuklären).
Die Frage mit Sport und Sauna lässt sich pauschal nicht beantworten. Wie stark Sie sich belasten dürfen hängt von weiteren Faktoren ab die man ebenfalls beim Arzt klären kann.
Ramipril als Migräneprophylaxe oder warum wurde das verschrieben?

Viele Grüße Damiana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.10, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ein 30jähriger "sonst gesunder" Mensch gehört mit diesen Blutdruckwerten zwingend in ärztliche Behandlung.

Eine Selbstbehandlung mit Ramipril kann - ohne Abklärung der Nierenfunktion - zu schweren Nierenfunktionsstörungen führen.

Außerdem gilt es, die Ursache für den hohen Blutdruck zu finden. Zu klären wäre auch, ob Kopf- und Augenschmerzen damit zusammenhängen.

Bis zu einer kompletten Abklärung der Symptome sind Sport und Sauna mit Risiken behaftet. Ich würde das definitiv nicht empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.