Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kreislaufprobleme und Co. - Alles "nur" psychosoma
Deutsches Medizin Forum
 FAQFAQ  Knowledge BaseKnowledge Base   SuchenSuchen    Foren-ArchivForen-Archiv   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     DownloadsDownloads   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kreislaufprobleme und Co. - Alles "nur" psychosoma

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michelle85
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 10.03.10, 09:11    Titel: Kreislaufprobleme und Co. - Alles "nur" psychosoma Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun soll! Seit einigen Wochen leide ich unter Herz-Kreislaufproblemen (hoher Puls, Blutdruck mal sehr hoch, dann wieder sehr niedrig, Atemnot, Schwindelgefühle etc.). Dazu kommen permanente Migräne-Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden und Schlafstörungen! Abends falle ich zwar wie "erschlagen" ins Bett und schlafe auch oft relativ schnell ein, werde aber dann bis zu zehn Mal pro Nacht wach und fühle mich am nächsten Morgen total unausgeruht.

Die Ärzte, die mich genauestens durchgecheckt, aber keine organischen Ursachen festgestellt haben, schieben die ganze Problematik auf meine emotionale Situation (Trennung vom Lebensgefährten, Umzug, Stress auf der Arbeit etc.) und meine Hausärztin findet es "normal, dass der Stress der letzten Wochen jetzt ein Ventil sucht". Ganz unrecht hat sie damit sicher nicht, aber ich würde trotzdem gern mal wieder eine Nacht durchschlafen oder morgens ohne Kreislaufstörungen oder Schmerzen aufwachen. Als ich das bei meiner Hausärztin ansprach, bekam ich ich ein leichtes Schlafmittel, was für mich aber dauerhaft auch keine Lösung darstellt...

Nach einem Kollaps während der Physiotherapie in der letzten Woche mache ich mir Sorgen, ob nicht doch was Ernstes dahinterstecken könnte. Aber wie gesagt: Mehrere Fachärzte haben mich untersucht und mir versichert, dass ich rein körperlich betrachtet eigentlich gesund sein müsste!

Hat irgendjemand Tipps für mich, was ich noch tun kann, um mich selbst (vielleicht ohne ständiges Tabletten-Schlucken) wieder in den Griff zu bekommen? Bin wirklich dankbar für jede Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrigitteK
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.10, 03:53    Titel: Kreislauf Antworten mit Zitat

Einer Freundin hat geholfen, stündlich ein Glas Mineralwasser zu trinken, auf Tabletten zu verzichten und abends keine Kohlehydrate zu essen. Sie bekommt jetzt regelmässig Mineralwasser geliefert und jetzt geht es ihr bestens. Also kein Leitungswasser, die Rohre im Haus sind alt......
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.10, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn/Falls es stressbedingt ist, können auch Entspannungsübungen helfen - Autogenes Training, Progressive Muskelenspannung oder was es sonst halt noch so gibt. Probier aus, was Dir am meisten liegt.

Es gibt CDs (gute und andere), bei denen man durch die Entspannung durchgesprochen wird, aber ich persönlich halte mehr davon, sich durch einen Fachmann persönlich anleiten zu lassen - der kann Dir sagen, ob Deine individuelle (vielleicht auf Dich seltsam wirkende) Reaktion "normal" und ok ist, er kann den Kurs so gestalten, dass Du Dein Ziel mit immer weniger Zeitaufwand erreichst und er kann eben auf Dich persönlich eingehen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.